Nur eine gute Autobeschriftung hat einen positiven Nutzen

Nur eine gute Autobeschriftung hat einen positiven Nutzen

Nur eine gute Autobeschriftung hat einen positiven Nutzen

25 August 2023
 Kategorien:
Druckdienstleitungen, Blog


Eine Fahrzeugbeschriftung sollte originell und authentisch sein. Die Werbung sollte auffallen und im Gedächtnis bleiben. Autobeschriftungen gehören zu den Marketingmaßnahmen eines Unternehmens.

 

Keine Werbung, die negativ auffällt

Wenn die Werbung um jeden Preis auffällt, dann kann dies auch schlecht sein. Das Firmenlogo und die Firmenfarben sind ein guter Anfang, bei dem nichts schiefgehen kann. Wenn dazu ein lustiges Bild mit einem witzigen Spruch kommt, besteht die Gefahr, dass viele diese Werbung nicht witzig finden. Im schlechtesten Fall füllt sich jemand angegriffen von dem als Spaß gedachten.

 

Die Autobeschriftung sollte einprägsam sein

Ein Unternehmen muss sich überlegen, wie es sich nach außen darstellt. Einprägsamkeit alleine reicht nicht. Was nützt es, wenn jeder das Logo kennt, aber keiner es einer Firma zuordnen kann oder der Firmenname bekannt ist, aber nicht ersichtlich ist, was die Firma tut. Fahrzeugbeschriftungen müssen schnell erkennbar sein, denn Autos bewegen sich meist schnell und geben dem Passanten nicht viel Zeit sich in die Werbung zu vertiefen. Eins sollten Unternehmer sich bewusst machen, das, was die Werbung vermittelt, bleibt lange in den Köpfen.

 

Gibt es gesetzliche Vorschriften?

In manchen Ländern gibt es Gesetze, welche zur Sicherheit dienen und Einfluss darauf nehmen, wo ein Aufkleber angebracht werden darf. Dies kann die Heckscheibe betreffen, die aus Sicherheitsglas ist, deren Eigenschaften nicht beeinflusst werden darf. Der Fachbetrieb vor Ort kennt sich mit solchen Vorschriften aus.

 

Tipps für eine gute Autobeschriftung

Die möglichen Kunden müssen sofort erkennen, was das Unternehmen, zu dem das Fahrzeug gehört, tut. Ist es eine Zimmerei, ein Immobilienmakler oder ein Restaurant? Dann sollte zu erkennen sein, was an dem Unternehmen besser ist als bei den Mitbewerbern. Bei einem Restaurant beispielsweise veganes Essen oder etwas anderes, was das Restaurant besonders macht. Die Kontaktdaten gehören auf das Fahrzeug. Im besten Fall kann eine Idee übermittelt werden, bei einem Sanitärbetrieb beispielsweise mit kleinen Maßnahmen viel Wasser sparen. Dabei sollten nur Versprechen gegeben werden, die das Unternehmen halten kann. Hat das Unternehmen am Wochenende geschlossen, sollte nicht mit rund um die Uhr Erreichbarkeit geworben werden. Die Gestaltung sollte ein Profi übernehmen, denn er weiß viel zu dem Thema, was sich ein Laie lange anlesen müsste. Die komplette Werbung sollte nicht überladen sein, sonst erschlägt es mögliche Kunden. Wichtige Daten, wie die Kontaktdaten, sollten nicht im Schmutzbereich angebracht werden. Der Fachmann kann die Folie danach aussuchen, wie lange die Werbung auf dem Fahrzeug verbleiben soll, etwa wenn die Werbung geändert werden soll oder wenn es ein Leasingfahrzeug ist. Die Werbung sollte qualitativ sein, denn alles Negative fällt auf das Unternehmen zurück. Fahrzeuge mit Werbung sollten immer so sauber wie möglich sein. Wie eine Werbung gereinigt werden kann, verrät der Fachmann, beispielsweise darf es kein aggressives Reinigungsmittel sein.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Weingartsberger GmbH finden.

über mich
Gute Druck-Dienstleistungen in Anspruch nehmen

Trotz der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung haben Druck-Dienstleistungen weiterhin einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Sie werden dabei für private und auch für berufliche Zwecke gleichermaßen verwendet. Doch welche Trends sind in diesem Bereich gerade besonders angesagt? Wie entwickeln sich die Preise am Markt? Du findest diese Fragen ebenso spannend? Super! Folge einfach diesem Blog und bleibe immer bestens und vor allem sehr umfassend informiert. Aktualität ist hier ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grund werden hier ständig neue Artikel und Beiträge veröffentlicht. Du bist nun so richtig neugierig geworden? Dann abonniere diesen Blog und bleibe somit fortan auf dem Laufenden! Du kannst hier wirklich sehr viel lernen und erfahren.

Suche
Archiv
Schlagwörter